FREIE PLÄTZE: Verfügbare Betreuungsplätze ab September 2020: 1
Einzigartige Kindertagespflege in Grasleben

Tagesablauf

Beispiel für einen möglichen Tagesablauf in meiner Kindertagespflege 

07:30 – 08:30 Uhr

Bringzeit der Kinder in meiner Tagespflegestelle

08.45 – 09:15 Uhr 

Frühstücksrunde 

09:40 – 10:00 Uhr

Morgenkreis

10:00 – 11:30 Uhr

Freies Spielen in den Räumlichkeiten, im Garten, Spaziergang durch das Dorf, kreative Beschäftigung, Tagesangebot, Töpfchengang, Wickeln

11:45 – 12:30 Uhr 

Mittagessen 

12:30 – 14:30 Uhr 

Mittagsruhe / Mittagsschlaf

14:30 – 14: 45 Uhr 

Töpfchengang, Wickeln

14:45 – 15:00 Uhr 

Milchpause 

15:00 – 15:30 Uhr 

Freies Spielen in den Räumlichkeiten, im Garten, Spaziergang durch das Dorf, kreative Beschäftigung, Tagesangebot

Ab 15:00 Uhr 

Abholzeit der Kinder 

 


Noch vor dem beschriebenen möglichen Tagesablauf steht das Wohlbefinden der Kinder für mich an erster Stelle, daher lege ich viel Wert auf das selbständige Bestimmen und Gestalten des Alltag, je nach Bedürfnissen und individuellen Belangen der Kinder.

Sicherlich ist eine Struktur des Alltags ein sehr wichtiger Bestandteil, den die Kinder auch benötigen, um Dinge miteinander zu verknüpfen, dennoch möchte ich vermeiden einen strikten Zeitplan einzuhalten. 

 Je nach Art derTagesaktivität können die Zeiten von den oben angegebenen auch abweichen.

 Nach jedem Angebot, haben die Kinder die Möglichkeit sich frei und selbständig zu beschäftigen.

 Bereits im Kleinkindsalter achte ich darauf, das Kinder früh mit dem Thema Körperhygiene in Kontakt kommen. Dazu biete ich, vor und nach der Mahlzeit das Ritual des gemeinsame kommunikative Händewaschens an. Ein gewisses Maß an Sauberkeit muss natürlich sein.

 Regelmäßige Pflegehandlungen wie Händewaschen und Zähneputzen vermitteln den Kindern ein erstes Hygieneverständnis. Ganz individuell und nach Entwicklungsstand werden die Töpfchengänge nach oder vor den Mahlzeiten angeboten, ebenso das Windelwechseln findet nach Bedarf statt.